Gib dein Herz als Pfand
Zum Don Bosco Fest trafen am 1. Februar zahlreiche Menschen in Baumkirchen ein - Menschen, die für den Heiligen aus dem 19. Jahrhundert Sympathie empfinden oder Inspiration aus seinem Leben schöpfen.
Den Festgottesdienst feierte der Würzburger Caritasdirektor Clemens Bieber. Begleitet wurde er von einer Gruppe engagierter Musiker und Sängerinnen unter der Leitung von Sr. Martina Nießner. Die Musikkapelle Baumkirchen stellte sich dankenswerterweise wieder mit einem Bläserqaurtett ein. Auch die Kinder waren mit Gesang, Tanz und Instrumenten eingebunden. Das Motto „Gib dein Herz als Pfand. Wage den Einsatz“ wurde am Ende des Gottesdienstes zusammen mit einem Schokoschirmchen großzügig ausgeteilt.
Dank zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen gab es für die Kinder dann ein buntes Programm. Ein besonderes Highlight war die Hüpfburg, die heuer erstmals zum Einsatz kam, aber auch das Glücksfischen durfte nicht fehlen. Die Erwachsenen genossen das ungezwungene Beisammensein bei einem Imbiss und Live-Musik von Susanne Kniepeiß und Alfred Wieser.
Höhepunkt war der Abschluss der Lotterie. Seit Dezember konnten im Rahmen der Krippenausstellung von Carlo Moschella Lose zugunsten der Kinder- und Jugendarbeit der Don Bosco Schwestern erworben werden. Glücksfee Marie zog im Beisein von Bürgermeister Josef Schindl und dem Würzburger Caritasdirektor Clemens Bieber die Gewinnerinnen. Diese dürfen sich nun über ein Kunstwerk von Carlo Moschella, Arnold Andreas und Christine Stock freuen.
(Sr. Maria Maxwald)

