Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Über uns
    • Provinzleitung
    • Ordensgründer
    • Don Bosco Bildungsforum
    • Pilgerinnen der Hoffnung
  • Kinder & Jugend
    • Pädagogik der Vorsorge
  • Berufung
    • Sr. Maria Troncatti
    • Don Bosco Schwester werden
    • Spirituelle Angebote
  • Gemeinschaften
    • München
    • Baumkirchen
    • Essen
    • Magdeburg
    • Rottenbuch
    • Salzburg
      • Haus Mornese
    • Stams
    • Vöcklabruck
      • Schulpastoral Vöcklabruck
    • Wien
  • Engagement
    • Offene Stellen
    • Solidaritätsverein
  • Service
    • Mariam
    • Magazine
    • Downloads
  • Spenden
  • Aktuelles
    • Professjubiläen Dtl
    • Professjubiläen Ö
    • Madre Chiara 2024
  • TERMINE
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
  • Kontakt für Missbrauchsopfer
Hauptmenü:
  • Über uns
    • Provinzleitung
    • Ordensgründer
    • Don Bosco Bildungsforum
    • Pilgerinnen der Hoffnung
  • Kinder & Jugend
    • Pädagogik der Vorsorge
  • Berufung
    • Sr. Maria Troncatti
    • Don Bosco Schwester werden
    • Spirituelle Angebote
  • Gemeinschaften
    • München
    • Baumkirchen
    • Essen
    • Magdeburg
    • Rottenbuch
    • Salzburg
      • Haus Mornese
    • Stams
    • Vöcklabruck
      • Schulpastoral Vöcklabruck
    • Wien
  • Engagement
    • Offene Stellen
    • Solidaritätsverein
  • Service
    • Mariam
    • Magazine
    • Downloads

Spenden
Hauptmenü anzeigen
Facebook
Instagram
Mail
Inhalt:
zurück
Bürgermeister Peter Schobesberger mit Schülerinnen
Veröffentlicht am: 22. Januar 2026

Stark machen für Elementarbildung

BAfEP, Don Bosco Schulen Vöcklabruck

Im Vorfeld des österreichweiten Tages der Elementarbildung am 24. Jänner 2026 rückte die BAfEP der Don Bosco Schulen Vöcklabruck die Bedeutung frühkindlicher Bildung in den Mittelpunkt.


 

Mit der Netzwerkveranstaltung „Come Together Elementarpädagogik“ am 20. Jänner 2026 wurde ein Ort geschaffen, an dem Begegnung möglich war: zwischen Ausbildung und Praxis, zwischen jungen Menschen und jenen, die ihnen berufliche Wege eröffnen.

 

Im Gespräch mit zukünftigen Arbeitgebern

Im Zentrum stand die Frage, wie Elementarbildung sichtbar, wertgeschätzt und zukunftsfähig gestaltet werden kann. Absolventinnen und Absolventen unserer BAfEP – aus der fünfjährigen Ausbildung, dem Abendkolleg und der dreijährigen Fachschule – kamen mit Trägerorganisationen aus der Region ins Gespräch. Es ging um Perspektiven, um konkrete Arbeitsfelder und nicht zuletzt um das gemeinsame Anliegen, Kinder in ihren ersten Lebensjahren gut zu begleiten.

 

 

LAbg. und Präsident des oö. Gemeindebundes Christian Mader bei seinen Begrüßungsworten

LAbg. und Präsident des oö. Gemeindebundes Christian Mader bei seinen Begrüßungsworten. Foto: Don Bosco Schulen Vöcklabruck

 

Einblicke, die Orientierung geben

Kurze, zehnminütige Impulse im Festsaal boten einen kompakten Überblick über unterschiedliche Zugänge zur Elementarpädagogik. Vertreterinnen und Vertreter der Bildungsdirektion Oberösterreich, der Caritas OÖ, der Stadtgemeinde Vöcklabruck, des OÖ Familienbundes, der Kinderfreunde OÖ, der Lebenshilfe OÖ sowie des Vereins für franziskanische Bildung stellten ihre Einrichtungen vor. Themen wie Einstiegsmöglichkeiten, Anstellungsbedingungen und begleitende Unterstützungsangebote wurden offen angesprochen und an den Informationsständen vertieft.

 

Teil eines größeren Ganzen

Das „Come Together Elementarpädagogik“ stand auch im Zusammenhang mit aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen. Anlässlich des Tages der Elementarbildung startete das Bundesministerium für Bildung im Jänner 2026 eine bundesweite Kampagne unter dem Titel „Elementarpädagogik ist elementar wichtig“. Sie unterstreicht die zentrale Rolle frühkindlicher Bildung und informiert über bestehende sowie neue Ausbildungswege – mit dem Ziel, das Berufsfeld zu stärken und neue Menschen dafür zu gewinnen.

 

 

Rahmenprogramm wurde organisiert von der BAfEP.

Das Rahmenprogramm wurde organisiert und gestaltet von der BAfEP.

 

 

Gemeinsam für gute Bildung von Anfang an

Die Veranstaltung machte deutlich, wie eng unsere Schule mit ihren Ausbildungs-Kindergärten, -Krabbelstuben und -Horten sowie mit den Trägerorganisationen der Region verbunden ist. Dieser Dialog zwischen Ausbildung und Praxis ist ein wesentlicher Bestandteil einer lebendigen, qualitätsvollen Elementarbildung.

 

Mit dem „Come Together Elementarpädagogik“ hat die BAfEP Don Bosco Vöcklabruck gezeigt, wofür sie steht: für Beziehung, für Verantwortung und für ein Berufsfeld, das das Fundament unseres Bildungssystems bildet – und damit die Zukunft unserer Gesellschaft mitträgt.

 

(Medienreferat/Don Bosco Schulen Vöcklabruck)

 

Agnes Mitterbauer vom Verein für franziskanische Bildung bei ihrem Vortrag
Rahmenprogramm wurde organisiert und gestaltet von der BAfEP.
Bürgermeister Peter Schobesberger mit Schülerinnen
zurück
weiter

zurück

nach oben springen

Deutschsprachige Provinz der Don Bosco Schwestern

Provinzialat

Schellingstraße 72

80799 München

 

+49 89 38 15 80-163

E-Mail senden

Footermenü:
  • Aktuelles
    • Professjubiläen Dtl
    • Professjubiläen Ö
    • Madre Chiara 2024
  • TERMINE
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
  • Kontakt für Missbrauchsopfer

Facebook
Instagram
Mail
nach oben springen