
Sei mutig und stark!
Am Sonntag, den 18. Jänner, stand die Pfarrkirche St. Martin in Salzburg-Liefering ganz im Zeichen von Gemeinschaft, Freude und dem Geist Don Boscos. Zahlreiche Gläubige – darunter viele Familien mit Kindern – strömten zum festlichen Gottesdienst um 9 Uhr in die Kirche, der unter dem Motto stand: „Sei mutig und stark“.
Für besonders mitreißende Stimmung sorgte Carina Baumgartner von der Salesianischen Jugendbewegung gemeinsam mit ihrem Musikteam, das den Gottesdienst musikalisch schwungvoll gestaltete. Zelebrant war P. Johannes Schneider von den Franziskanern, der unter anderem auf das Vertrauen hinwies, das Don Bosco in Gott und Maria hatte und uns darin Vorbild sein kann.
Parallel dazu gab es für die Kinder einen eigens vorbereiteten Wortgottesdienst im Pfarrsaal. Sr. Ulrike Weiss und Hans Fackler von den Salesianischen Mitarbeitern stellten dabei das Lamm in den Mittelpunkt, passend zum Evangelium, in dem Jesus von Johannes dem Täufer als „das Lamm Gottes“ bezeichnet wird. Ein Lamm ist alleine schutzlos, aber in Gemeinschaft findet es Schutz und Geborgenheit. Zugleich wurde deutlich: Jesus ist nicht nur das Lamm Gottes, sondern auch der Gute Hirte, der seine Herde sicher führt. Nach den Fürbitten zogen die Kinder wieder in die Kirche ein, brachten ihre Schafe zum Altar und sangen mit Gesten das Lied „Sei mutig und stark“.
Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle zum großen Pfarrkaffee eingeladen. Dank zahlreicher Kuchenspenden von Pfarrmitgliedern und Freunden war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Für die Kinder gab es außerdem ein buntes Programm mit Spielen: Schwungtuch, Seilziehen, Luftballons und Malstationen sorgten für Begeisterung und Bewegung.
Im Pfarrsaal herrschte eine fröhliche Atmosphäre – gemütliche Gespräche bei Kaffee und Kuchen auf der einen Seite, tobende und lachende Kinder auf der anderen.
Es war ein rundum gelungenes Familienfest zu Ehren Don Boscos – ein Tag, an dem sein Geist spürbar mitten unter uns war!
(Sr. Beatrix Baier)

