Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Über uns
    • Provinzleitung
    • Ordensgründer
    • Don Bosco Bildungsforum
    • Pilgerinnen der Hoffnung
  • Kinder & Jugend
    • Pädagogik der Vorsorge
  • Berufung
    • Sr. Maria Troncatti
    • Don Bosco Schwester werden
    • Spirituelle Angebote
  • Gemeinschaften
    • München
    • Baumkirchen
    • Essen
    • Magdeburg
    • Rottenbuch
    • Salzburg
      • Haus Mornese
    • Stams
    • Vöcklabruck
      • Schulpastoral Vöcklabruck
    • Wien
  • Engagement
    • Offene Stellen
    • Solidaritätsverein
  • Service
    • Mariam
    • Magazine
    • Downloads
  • Spenden
  • Aktuelles
    • Professjubiläen Dtl
    • Professjubiläen Ö
    • Madre Chiara 2024
  • TERMINE
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
  • Kontakt für Missbrauchsopfer
Hauptmenü:
  • Über uns
    • Provinzleitung
    • Ordensgründer
    • Don Bosco Bildungsforum
    • Pilgerinnen der Hoffnung
  • Kinder & Jugend
    • Pädagogik der Vorsorge
  • Berufung
    • Sr. Maria Troncatti
    • Don Bosco Schwester werden
    • Spirituelle Angebote
  • Gemeinschaften
    • München
    • Baumkirchen
    • Essen
    • Magdeburg
    • Rottenbuch
    • Salzburg
      • Haus Mornese
    • Stams
    • Vöcklabruck
      • Schulpastoral Vöcklabruck
    • Wien
  • Engagement
    • Offene Stellen
    • Solidaritätsverein
  • Service
    • Mariam
    • Magazine
    • Downloads

Spenden
Hauptmenü anzeigen
Facebook
Instagram
Mail
Inhalt:
zurück
Segnungsfeier des Gruppenraumes
Veröffentlicht am: 09. Januar 2026

Don Bosco Kids feiern Segnung ihres Gruppenraumes

Don Bosco Kids, Rottenbuch

Am 8. Januar 2026 wurde in Rottenbuch der neue Gruppenraum der Don Bosco Kids feierlich gesegnet.


 

Trotz winterlichem Schneegestöber kamen rund 40 Kinder, Eltern und Großeltern zusammen, um diesen besonderen Moment gemeinsam zu feiern – darunter auch einige Kinder, die erst kürzlich bei einer Gruppenstunde hineingeschnuppert hatten.

 

Unter den Gästen waren Pfarrvikar P. Dionish Mathew, Albrecht Bögle, Vorsitzender des Pfarrgemeinderats, Bürgermeister Markus Bader sowie Andreas Keller von der Kirchenverwaltung.

 

 

Segnungsfeier im Gruppenraum

Pfarrvikar P. Dionish Mathew segnete den Gruppenraum der Don Bosco Kids in Rottenbuch.

 

Die Kinder selbst gestalteten die Feier aktiv mit: Sie hatten Lieder und Fürbitten einstudiert und eröffneten die Segnung musikalisch mit dem Lied „Ein Freund ist ein wunderbarer Schatz“, dessen Refrain sie für sich selbst ein wenig abgewandelt haben. Am Cello wurden sie dabei von Lore Hass begleitet. In ihrem Lied dankten die Kinder all jenen, die das Projekt möglich gemacht haben: ihren Eltern, den Helferinnen und Helfern sowie den Don Bosco Schwestern.

 

Die Segnung des Raumes nahm P. Dionish Mathew vor. Passend dazu wurde aus dem Evangelium gelesen: „Lasst die Kinder zu mir kommen.“ (Mk,10)

 

 

Albrecht Bögle, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates spricht Dankesworte.

Bei den Don Bosco Schwestern wurde die Einweihung im Anschluss gemütlich gefeiert und viele Dankesworte gesprochen. Dass die Kinder gerne kommen, zeige, wie offen und neugierig sie den Glauben erleben, betonte Albrecht Bögle, Vorsitzender des Pfarrgemeinderats.

 

Im Anschluss luden die Don Bosco Schwestern alle Gäste zu einem kleinen Stehempfang ein. Anneliese Zeller vom Pfarrgemeinderat und ihr Mann Thomas hatten das Buffet liebevoll vorbereitet und dafür gesorgt, dass für alle etwas bereitstand.

 

In entspannter Atmosphäre bedankte sich Bürgermeister Markus Bader für das Engagement aller Beteiligten: „Es ist toll, dass dieses Projekt begonnen wurde.“ In Rottenbuch gebe es zwar viele Freizeitangebote für Kinder, die Don Bosco Kids würden jedoch eine wichtige Lücke schließen. Besonders würdigte er die Initiatorin Resi Krecu, die von Beginn an unbeirrt an die Idee geglaubt habe. Dass die Kinder gerne kommen, zeige, wie offen und neugierig sie den Glauben erleben, betonte Albrecht Bögle, Vorsitzender des Pfarrgemeinderats, in seinen Dankesworten.

 

 

Lore Hass, Resi Krecu und Sr. Irene Eisenreich mit Bürgermeister Markus Bader

(v.l.) Lore Hass, Resi Krecu und Sr. Irene Eisenreich leiten die Don Bosco Kids – hier im Bild mit Bürgermeister Markus Bader, der das Projekt in der Gemeinde sehr begrüßt.

 

Resi Krecu sprach vom „ersten Feuer“, aus dem die Gruppenstunden entstanden seien. Gemeinsam mit Lore Hass und Sr. Irene Eisenreich bildet sie das Team, das die Don Bosco Kids leitet. Für sie knüpft das Projekt auch an schöne Erinnerungen aus der Zeit an, in der sie selbst Gruppenstunden bei den Don Bosco Schwestern erlebt hat. Mit der Unterstützung der Pfarre, der Gemeinde und der Don Bosco Schwestern, die den Gruppenraum zur Verfügung stellten, konnte das Projekt schließlich Wirklichkeit werden. „Ich selbst bin gern ein Don Bosco Kid – und dankbar, dass die Eltern uns dieses Vertrauen schenken und uns ihre Kinder schicken.“

 

Mit der Segnung des Gruppenraums haben die Don Bosco Kids nun einen festen Ort – einen Raum, in dem Kinder Glauben erfahren, Geschichten von Heiligen entdecken, christliche Feste feiern, basteln, singen und das Kirchenjahr auf spielerische Weise kennenlernen können.

 

(Medienreferat/Resi Krecu)

 

zurück

nach oben springen

Deutschsprachige Provinz der Don Bosco Schwestern

Provinzialat

Schellingstraße 72

80799 München

 

+49 89 38 15 80-163

E-Mail senden

Footermenü:
  • Aktuelles
    • Professjubiläen Dtl
    • Professjubiläen Ö
    • Madre Chiara 2024
  • TERMINE
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
  • Kontakt für Missbrauchsopfer

Facebook
Instagram
Mail
nach oben springen