
"LichtSingen" in Essen Borbeck
Am Spätnachmittag des 16. Dezember fand nun zum dritten Mal das „LichtSingen“ auf dem Alten Markt vor der Pfarrkirche St. Dionysius statt. Die katholische und die evangelische Kirchengemeinde in Borbeck hatte eingeladen, miteinander Adventslieder zu singen.
Eine stattliche Anzahl sangesfreudiger Menschen versammelte sich zu dieser feierlichen Stunde. Ein Gospelchor sang einige englischsprachige Lieder und ein Posaunen-Ensemble begleitete die Sänger- und Sängerinnen. Über eine Großleinwand wurden die Liedtexte eingeblendet, so dass alle den gleichen Text mitsingen konnten (es gibt nämlich Unterschiede im katholischen Gotteslob und im Evangelischen Gesangbuch).
Bei der Moderation wechselten sich die evangelische Pfarrerin und eine katholische Gemeindereferentin ab. Als Höhepunkt wurde das Friedenslicht aus Bethlehem (das ja in diesem Jahr über Oberösterreich nach Europa kam) an alle Teilnehmenden verteilt. Wir Don Bosco Schwestern freuten uns über das Licht, das nun in unserer Kapelle weiterbrennt.
Schwester Birgit Holtick hat mit jungen Leuten fleißig Plätzchentüten gegen Spende angeboten. Schon am 3. Adventssonntag hatte eine Gruppe junger Erwachsener („Dio for young“) zusammen mit Sr. Birgit im Schwesternhaus kiloweise Weihnachtsplätzchen gebacken und verpackt. Nachdem das WDR-Weihnachtswunder in Essen zu Gast ist, ist der Erlös dafür bestimmt.
Insgesamt ein sehr stimmungsvoller Tagesausklang im Zentrum von Borbeck mit vielen schönen Begegnungen bei Kerzenschein und gemütvollen Liedern.
(Sr. Birgit Baier)

