
Lesenacht im Hort
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Lesen. Insgesamt nahmen fünf Kinder der 4. Klassen teil.
Der Abend begann gemütlich mit dem Aufbau der eigenen Schlafplätze. Anschließend trafen wir uns im Sitzkreis, um das geplante Programm zu besprechen sowie gemeinsame Regeln und den Zeitpunkt der Nachtruhe festzulegen.
Zu Beginn starteten wir mit einem Lese- und Erzählspiel, das ähnlich wie eine Stille Post funktionierte. Dabei wurde die Geschichte „Das Geheimnis unter dem alten Schulhaus“ weitergegeben.
Im Anschluss begaben sich die Kinder auf eine Schatzsuche mit kniffligen Fragen. Die Hinweise sowie der Schatz waren von den Betreuerinnen in den Räumen versteckt worden. Nach dem erfolgreichen Lösen aller Aufgaben fanden die Kinder schließlich den Schatz, der Süßigkeiten, eine Taschenlampe sowie ein Lesezeichen enthielt.
Danach spazierten wir im Pyjama zur nahegelegenen Pizzeria und aßen die Pizza anschließend gemeinsam im Hort. Nach dem Essen wurde den Kindern ein Teil des Buches „Aristide Ledoux, Meisterdieb wider Willen“ vorgelesen. Zum Abschluss hörten wir entspannte Musik und machten eine kleine Traumreise zum Thema Schneespaziergang. Einige Kinder stöberten vor dem Einschlafen noch mit ihren Taschenlampen in den Büchern.
Am nächsten Morgen feierten wir noch gemeinsam den Geburtstag eines Kindes, frühstückten ausgiebig und plauderten noch ein wenig, bevor die Kinder in die Schule geschickt wurden.
Es war eine spannungsreiche und lustige Nacht, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.
(Nevena Miloradovic)

