
P. Peter Rinderer neuer Provinzial
Die Salesianer Don Boscos in Österreich haben einen neuen Provinzial: P. Peter Rinderer SDB, derzeit Direktor des Schülerheims Don Bosco in Fulpmes, wird mit 15. August 2026 die Leitung der Ordensprovinz übernehmen und damit P. Siegfried M. Kettner SDB nachfolgen.
Der 39-jährige Vorarlberger wurde nach einer Befragung aller Ordensmitglieder vom Generaloberen Don Fabio Attard und seinem Rat für das kommende Sechsjahresmandat ernannt.
„Ich war überrascht über die Ernennung und bin zugleich dankbar für das Vertrauen, das mir geschenkt wurde“, sagt P. Rinderer. „Schon bisher versuchte ich, Menschen zu begleiten, Räume für Gott zu öffnen und Zukunft zu gestalten. Das will ich auch als Provinzial tun.“
„Wir freuen uns mit unseren Mitbrüdern“
Auch wir Don Bosco Schwestern nehmen diese Nachricht mit großer Freude auf. Viele von uns kennen P. Peter seit Jahren – aus Begegnungen, der gemeinsamen Arbeit und seiner Präsenz in der Don Bosco Familie.
Unsere Provinzleiterin Sr. Petra Egeling bringt diese Verbundenheit in ihrem Schreiben an die Gemeinschaft zum Ausdruck: „Wir kennen Pater Peter und schätzen ihn. Ich habe ihn immer als echten Mitbruder empfunden. Mit den österreichischen Mitbrüdern freuen wir uns über diese Entscheidung und gratulieren ihnen von Herzen. Pater Peter wünschen wir vor allem Freude und Mut für seinen Dienst. Er wird ein guter Wegbegleiter sein: für die Mitbrüder, für die Mitarbeiter:innen, für die jungen Menschen und für die ganze Don Bosco Familie.“
Zur Person P. Peter Rinderer SDB
P. Peter Rinderer wurde 1986 in Feldkirch geboren und ist in Thüringerberg aufgewachsen. Nach der HTL-Matura engagierte er sich als Freiwilliger in einem Don Bosco Jugendzentrum in Tijuana (Mexiko) – eine prägende Erfahrung auf seinem Weg zu den Salesianern. 2009 legte er seine ersten Gelübde ab und studierte anschließend Philosophie, Soziale Arbeit, Theologie sowie Medienarbeit und Sozialmanagement in Benediktbeuern und Wien.
2018 wurde er zum Priester geweiht. Er arbeitete mehrere Jahre in der Freiwilligenarbeit von VOLONTARIAT bewegt, war Jugendseelsorger der Diözese Innsbruck und leitet seit 2019 das Schülerheim Don Bosco Fulpmes. Seit 2022 ist er Mitglied des Provinzrates.
Ab 15. August 2026 übernimmt er als Provinzial die Leitung der Salesianer Don Boscos in Österreich. Wir begleiten ihn auf diesem Weg im Gebet und wünschen ihm Gottes Segen.
(Medienreferat)

