
Erste Salesianische Mitarbeiterin in Magdeburg
Am Christkönigssonntag, dem 23. November 2025, wurden Juliana Gombe aus Magdeburg und Michael Getzschmann aus Berlin feierlich in die Gemeinschaft der Salesianischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Don Boscos aufgenommen. In der Kathedrale St. Sebastian legten sie ihr Versprechen ab, das Charisma Don Boscos und Maria Mazzarellos als engagierte Laien in Kirche und Gesellschaft weiterzutragen.
Die Festmesse wurde von Bischof Gerhard Feige geleitet, Mitzelebrant war P. Heinz Menz SDB. Nach der Predigt von Bischof Feige erläuterte P. Heinz Menz kurz den geschichtlichen Hintergrund und die Gründung der salesianischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Anschließend nahmen P. Menz und Dr. Helga Bender SMDB, Koordinatorin des Ortszentrums Berlin, Juliana Gombe und Michael Getzschmann offiziell in die Vereinigung auf.
Nach dem Festgottesdienst ging das Feiern in fröhlicher, salesianischer „Manier“ beim gemeinsamen Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen mit der salesianischen Familie, Gästen und Pfarrmitgliedern weiter.
Juliana Gombe ist die erste salesianische Mitarbeiterin in Magdeburg. Damit trägt neben den Don Bosco Schwestern nun auch ein weiterer Zweig der salesianischen Familie den Geist Don Boscos und Maria Mazzarellos in die Stadt. Schon seit ihrer Kindheit hatte sie in ihrer Heimat Angola Kontakt zu den Don Bosco Schwestern. Dadurch ist ihr Wunsch gewachsen, sich fester an die Don Bosco Familie zu binden.
(Sr. Bernadeth Geiger)

(v.l.n.r): Dr. Helga Bender SMDB, Koordinatorin des Ortszentrums Berlin, P. Heinz Menz SDB, Juliana Gombe, Michael Getzschmann

