
Selbstgemachtes für den guten Zweck
500 Gläser Marmelade und Gelees, 100 Gläser Kompott, rund 50 Flaschen Saft und ebenso viele Fläschchen Likör hatte sie vorbereitet. Die Früchte dafür sammelt sie – ganz nachhaltig – direkt rund um das Haus der Don Bosco Schwestern in Essen-Borbeck oder bekam sie geschenkt.
Gemeinsam mit ihren Helferinnen am Stand verkaufte sie auch handgemachte Seifen und die liebevoll gestalteten Weihnachtskarten von Sr. Birgit. „Der erste Weihnachtsmarkt ist super gelaufen“, erzählt Sr. Rita. „Wir hatten viele gute Gespräche und konnten schon eine große Menge unserer Produkte verkaufen. Mal sehen, wie viel wir am Ende für die Projekte der Don Bosco Schwestern zugunsten von Kindern und Familien zusammenbekommen.“
Die Atmosphäre im Park war ebenso besonders wie das Engagement der zahlreichen Vereine, Initiativen und Ehrenamtlichen. Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen schaute vorbei und eröffnete den Markt.
Der Bürger-Weihnachtsmarkt im Haus-Berge-Park wurde zum zweiten Mal veranstaltet – und erneut von vielen Besucherinnen und Besuchern mit Leben erfüllt. Für die Don Bosco Schwestern war der Tag ein schöner Auftakt für die weiteren Märkte in den kommenden Wochen.
Der nächste Weihnachtsmarkt findet am 30. November von 11 bis 17.30 Uhr in Essen-Borbeck statt. Hier sind die Don Bosco Schwestern gemeinsam mit der Kindertagesstätte Don Bosco vertreten.
(Medienreferat/Sr. Rita Peters)

