
Beflügelt ins Jubiläumsjahr
Unter dem Motto „Fiaß am Boden, Herz im Himmel – beflügelt ins Jubiläumsjahr“ feierte die gesamte Schulgemeinschaft in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kapelle den Beginn des Schuljahres. Zwei Symbole begleiteten die Feier: das neue, vom Tiroler Künstler Martin Juen gestaltete Wandbild von Don Bosco am Schuleingang – und ein großes Paar bunter Flügel im Altarraum – initiert von Kunstpädagogin Elisabeth Fischer –, vor dem die Jugendlichen sich bis zum Jubiläumsfest im Oktober symbolisch „Flügel wachsen lassen“ können.
Sr. Elisabeth Siegl und Religionspädagoge Oliver Walenta betonten in ihren Ansprachen, dass Don Bosco und die biblische Geschichte vom blinden Bartimäus (Lesung) zeigen: Wer sich von Gott begleitet fühlt, kann „beflügelt“ seinen Weg gehen. Glaube bedeutet nicht nur Regeln zu befolgen, sondern macht das eigene Leben besser, gibt Kraft, Hoffnung und Freude – und ermutigt dazu, auch das Leben anderer besser zu machen.
Musikalisch wurde der Wortgottesdienst vom Schulchor und Lehrer:innen an den Instrumenten gestaltet – ein schwungvoller Auftakt ins Jubiläumsjahr.
Workshops für unsere Neuen
Traditionell besuchen die ersten und zweiten Klassen zu Beginn des Schuljahres Workshops über Don Bosco und Maria Mazzarello. Dabei erfahren die Jugendlichen mehr über das Leben und das Engagement der beiden Heiligen.
Don Bosco wird unter anderem als Sozialpionier vorgestellt: Sein „pädagogisches Konzept der Vorsorge entstand aus einer tiefen Erschütterung – nach einem Gefängnisbesuch in Turin, wo er auch zum Tode verurteilte Jugendliche traf, schwor er sich, alles zu tun, um junge Menschen vor solchen Schicksalen zu bewahren.
Maria Mazzarello wiederum beeindruckt als starke Frau, die trotz schwerer Krankheit nie aufgab. Mit großem Mut setzte sie sich für die Mädchen auf dem Land ein und eröffnete ihnen neue Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben.
So knüpfen die Workshops direkt an das Motto des Schuljahres an: Junge Menschen sollen ihre Wurzeln finden – und beflügelt ihren eigenen Weg gehen. In diesem Sinn wünschen wir Don Bosco Schwestern allen unseren Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr!