Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Über uns
    • Provinzleitung
    • Ordensgründer
    • Don Bosco Bildungsforum
    • Pilgerinnen der Hoffnung
  • Kinder & Jugend
    • Pädagogik der Vorsorge
  • Berufung
    • Don Bosco Schwester werden
    • Spirituelle Angebote
  • Gemeinschaften
    • München
    • Baumkirchen
    • Essen
    • Magdeburg
    • Rottenbuch
    • Salzburg
      • Haus Mornese
    • Stams
    • Vöcklabruck
      • Schulpastoral Vöcklabruck
    • Wien
  • Engagement
    • Offene Stellen
    • Solidaritätsverein
  • Service
    • Mariam
    • Magazine
    • Downloads
  • Spenden
  • Aktuelles
    • Madre Chiara 2024
  • TERMINE
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
  • Kontakt für Missbrauchsopfer
Hauptmenü:
  • Über uns
    • Provinzleitung
    • Ordensgründer
    • Don Bosco Bildungsforum
    • Pilgerinnen der Hoffnung
  • Kinder & Jugend
    • Pädagogik der Vorsorge
  • Berufung
    • Don Bosco Schwester werden
    • Spirituelle Angebote
  • Gemeinschaften
    • München
    • Baumkirchen
    • Essen
    • Magdeburg
    • Rottenbuch
    • Salzburg
      • Haus Mornese
    • Stams
    • Vöcklabruck
      • Schulpastoral Vöcklabruck
    • Wien
  • Engagement
    • Offene Stellen
    • Solidaritätsverein
  • Service
    • Mariam
    • Magazine
    • Downloads

Spenden
Hauptmenü anzeigen
Facebook
Instagram
Mail
Inhalt:
zurück
Sr. Annecie Audate (Mitte) mit Sr. Renate Schobesberger (2.v.r.) und Malou Morgenstern (re.)
Veröffentlicht am: 15. Mai 2025

VIDES-Generalversammlung in Rom

VIDES International

Von 9.–11. Mai trafen sich Mitglieder und Delegierte von VIDES-International, dem Freiwilligendienst der Don Bosco Schwestern, in Rom. Für unser Provinz vor Ort waren Sr. Renate Schobesberger und Marie-Luise Morgenstern.


 

Vom 9. bis 11. Mai 2025 fand in Rom die General- und Mitgliederversammlung von VIDES International statt – vor der beeindruckenden Kulisse des Petersdoms und mit 66 engagierten Teilnehmer/innen aus aller Welt. Auch Sr. Renate Schobesberger (VIDES Österreich) und Marie-Luise „Malou“ Morgenstern (VIDES Deutschland) nahmen an der Veranstaltung teil, die ganz im Zeichen von Austausch, Erneuerung und globalem Dialog stand.

 

Die drei Tage boten eine bunte Vielfalt an Themen: von „Jugendarbeit heute“ über Solidarität und Toleranz, Kinderschutz und Finanzen bis hin zu Best-Practice-Beispielen aus den internationalen VIDES-Gruppen.

 

Ein zentrales Element der Versammlung war die Wahl des neuen 15-köpfigen internationalen Vorstands – mit einer besonderen Freude für unsere Provinz: Malou Morgenstern wurde als Vertreterin Europas neu in den Vorstand gewählt. Herzlichen Glückwunsch und danke für dein Engagement auf so vielen Ebenen!

 

Sr. Annecie Audate, Delegierte von VIDES International, betonte in ihrer Ansprache die Bedeutung von VIDES als Ort der Hoffnung, Toleranz und Solidarität. Auch Madre Chiara Cazzuola, Generaloberin der Don Bosco Schwestern, und Sr. Runita Galve Borja, Generalrätin für die Jugendpastoral, sprachen zu den Teilnehmenden. Sie machten deutlich, wie Bildung und Jugendarbeit heute neu gedacht werden müssen – ehrlich, authentisch und auch digital.

 

Neben den inhaltlichen Themen blieb auch Zeit für besondere spirituelle Erfahrungen: Am Samstagnachmittag besuchten die Teilnehmer/innen den Petersdom, um den Geist des Heiligen Jahres bewusst zu erleben. Am Sonntag führte eine Wallfahrt zur Basilika Santa Maria Maggiore, wo auch das Grab von Papst Franziskus besucht wurde. Ein besonderes Highlight war die kurze Begegnung mit Don Fabio Attard, dem Generaloberen der Salesianer Don Boscos.

 

Zum Abschluss der Versammlung wurde eine neue Kinderschutzrichtlinie verabschiedet. Sie soll helfen, ein sicheres und respektvolles Umfeld für Kinder und Jugendliche in allen VIDES-Projekten weltweit zu schaffen.

 

(VIDES Österreich und Deutschland)

 

 

VIDES Freiwilligendienst

 

 

 

VIDES-Generalversammlung 2025
Sr. Annecie Audate, Delegierte von VIDES International
Auch die Gründerin von VIDES, Sr. Maria Grazia Caputo (re.), nahm teil.
Gruppenfoto vor Traumkulisse
Sr. Sarah Garcia (mitte) vom VIDES-Menschenrechtsbüro in Genf
66 Teilnehmer/innen aus aller Welt kamen zur Generalversammlung.
Sr. Annecie Audate, Delegierte von VIDES International, mit Sr. Renate Schobesberger, Delegierte VIDES Austria.
VIDES-Generalversammlung 2025
VIDES-Generalversammlung 2025
Madre Chiara Cazzuola, Generaloberin der Don Bosco Schwestern (li.)
Wahl des neuen Vorstands
Wahl des neuen Vorstands
Wahl des neuen Vorstands
VIDES-Delegierte aus Chile mit Sr. Renate Schobesberger
Stimmenauszählung
Neuer Vorstand von VIDES-International
zurück
weiter

zurück

nach oben springen

Deutschsprachige Provinz der Don Bosco Schwestern

Provinzialat

Schellingstraße 72

80799 München

 

+49 89 38 15 80-163

E-Mail senden

Footermenü:
  • Aktuelles
    • Madre Chiara 2024
  • TERMINE
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
  • Kontakt für Missbrauchsopfer

Facebook
Instagram
Mail
nach oben springen