VIDES Team Wochenende in München
Diesmal standen für die Fortbildung die großen Themenblöcke „Schutzkonzept im Raghmen des Freiwilligendienstes“ und „Klimagerechtigkeit“ auf dem Programm.
Am Samstagabend waren wir als VIDES-Gruppe eingeladen, beim SYM-Europe-Treffen (Salesian Youth Movement) in Benediktbeuern beim „deutschen Abend“ ein Spiel für alle ca. 60 Anwesenden zu organisieren und anschließend die traditionelle „Gute-Nacht“ zu geben. Bei dieser Guten-Nacht waren Vertreter der verschiedenen Nationen aufgefordert, unsere Welt (aufgeblasener Globus) mittels einem Holzring und Schnüren vom Boden auf einen Tisch zu transportieren.
Bei dieser Übung ist es wichtig, dass jede einzelne Person mitmacht. Aber es ist auch wichtig in der Gemeinschaft aufeinander zu schauen, welches gemeinsame Tempo man nimmt oder auf welcher 'Ebene' man die Welt transportiert. Auf unseren Alltag umgesetzt bedeutet das: Wir haben Verantwortung für die Menschen um uns herum und dass wir uns für ein gerechteres Miteinander einsetzen. Aber wir sind dabei nicht alleine, sondern in einer Gemeinschaft mit der wir gemeinsam anpacken. Und als Christen dürfen wir auch auf Gott vertrauen, auf Gottes Kraft, Liebe und Hilfe.