Es geht los in alle Himmelsrichtungen!
Sieben zukünftige VIDES-Volontärinnen aus Deutschland und Österreich wurden am 21. Juli 2024 in München mit der Sendungsfeier verabschiedet, zu der auch Eltern, Geschwister und FreundInnen eingeladen waren.
Den Gottesdienst hielt Salesianerpater Stefan Stöhr, der selbst schon viele Jahre internationale Freiwillige begleitet hat. Die VIDES Freiwilligen hatten für den Gottesdienst ein Plakat vorbereitet auf dem ein Weinstock aufgemalt war. Sie hoffen und bitten Gott auch gleichzeitig darum, dass sie im Freiwilligendienst wachsen und viele Früchte tragen können.
Mit kleinen symbolischen Geschenken verabschiedete auch das VIDES-Team seine „Schützlinge“, die es im letzten halben Jahr intensiv auf den Auslandseinsatz vorbereitet hat. Die Freude, dass es nun endlich losgeht, ist auf beiden Seiten groß.
Ab September werden die Freiwilligen nach Philippinen, Ghana, Gabun, Costa Rica, und USA aufbrechen. Vor ihnen liegt eine spannende Zeit in einem Kinder- und Jugendprojekt der Don Bosco Schwestern.
Wir wünschen den Volontärinnen alles Gute für den Start in ihren Auslandseinsatz!
(Katharina Gregull, VIDES-Koordinatorin)