
Ein fröhliches Kirchweihfest
Zum Einstieg versammelten wir uns um einen Tisch mit verschiedenen Bildern von Kirchen. Sahra erkannte sofort Fotos, Valerie entdeckte lauter Kirchen und Clemens erkannte die Frauenkirche in München. Auch Felizitas entdeckte die Rottenbucher Kirche auf einem Bild.
Anschließend wurden alle eingeladen, ein wenig „zu schlafen“ und gemeinsam mit Jakob von der Himmelsleiter zu träumen. Dazu zeigte ich das Deckenbild meiner Heimatpfarrei, auf dem die Worte stehen: „Hier ist die Pforte des Himmels.“
Wir betrachteten das Bild und die verschiedenen Kirchenansichten ganz aufmerksam. Dabei wurde uns bewusst: Jede Kirche ist wie eine kleine oder große Himmelsleiter, die uns mit Gott verbindet.
Passend dazu sangen wir gemeinsam das Lied „Die Kirche ist ein wunderbarer Schatz“. Die Freude war spürbar, denn an diesem Tag war unser gesamtes Team dabei. Lore begleitete uns mit dem Cello, Resi spielte Gitarre. Die Augen der Kinder strahlten vor Freude!
Zu einem richtigen Kirchweihfest gehört natürlich auch ein schöner Tanz! Jedes Kind durfte sich eine Tanzpartnerin oder einen Tanzpartner aussuchen, und schon wurde gemeinsam getanzt. Damit war unser kleines Kirchweihfest beinahe perfekt.
Anstelle der traditionellen Kirchweihnudeln gab es diesmal die köstlichen Plätzchen von Lore – auf die sich die Kinder schon immer besonders freuen. Auch unsere selbst gebastelten Tiere waren zum Fest eingeladen und machten die fröhliche Runde komplett.
Für einen musikalischen Ausklang sorgte Lore mit einem kleinen Cellokonzert. Bei bekannten Kinderliedern, darunter „Fuchs, du hast die Gans gestohlen“, konnten wir die schöne gemeinsame Zeit gemütlich ausklingen lassen.
Es ist ein sehr großes Geschenk, das wir als Christen zur Kirche gehören und immer wieder die Eucharistie feiern dürfen, die doch immer wieder ein großes „Kirchweihfest“ ist! Möge diese Festtagsfreude auch immer wieder unseren Alltag in einem neuen Licht erstrahlen lassen!
(Sr. Irene Eisenreich)

