
Besuch aus Verona zu Gast bei den Don Bosco Schwestern in Essen
Vom 9. bis 13. Februar durften wir zwei Lehrerinnen sowie drei Schülerinnen und zwei Schüler eines Gymnasiums der Salesianer aus Verona bei uns willkommen heißen. Die beiden Schüler waren im Gästehaus bei den Salesianern untergebracht, während die übrigen Gäste bei uns Schwestern im Haus wohnten. Zum Frühstück und Abendessen kam jedoch die gesamte Gruppe bei uns zusammen.
Der Besuch fand im Rahmen eines Schüleraustauschs mit dem Don Bosco-Gymnasium Essen-Borbeck statt. Tagsüber erwartete die Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Aktivitäten, organisiert von der Schule und den Gastfamilien. Dazu gehörten unter anderem Besuche des UNESCO Welterbes Zeche Zollverein und des Museum Folkwang, Shopping sowie gemeinsame Unternehmungen und Zeit in den Gastfamilien.
Ein besonderes Erlebnis war für die Gäste das deutsche Frühstück mit verschiedenen Brotsorten, Butter, Käse und Wurst – zunächst ungewohnt, aber durchaus geschätzt. Vor allem die selbstgemachten Marmeladen von Sr. Rita fanden großen Anklang. Anschließend nahmen die Schülerinnen und Schüler für einige Stunden am Unterricht teil. Dabei fiel ihnen auf, dass die Lernenden hier den Unterricht deutlich aktiver mitgestalten, während an ihrer Schule stärker Frontalunterricht üblich ist.
Das Mittagessen nahmen die Gäste jeweils unterwegs ein, während sie am Abend bei uns typisch deutsche Gerichte kennenlernten. Auf Wunsch gab es unter anderem Stampfkartoffeln mit Sauerkraut und Nürnberger Bratwürstchen sowie einen Chinakohl-Möhren-Rucola-Salat. Als Nachspeise wurde eine deutsche Variante des Tiramisus serviert: „Himbeertiramisu mit weißer Schokolade“. Am zweiten Abend standen Käsespätzle mit Röstzwiebeln und Apfel-Möhren-Salat auf dem Speiseplan, gefolgt von Apfelrohkost mit Ananas. Der dritte Abend klang schließlich mit einer fröhlichen Abschlussparty aus.
Vor ihrer Heimreise, die bereits frühmorgens um halb sieben begann und rund 14 Stunden dauerte, bekamen unsere Gäste noch Kurzbiografien von Don Bosco, Maria Mazzarello und Mama Margarita mit. Auch die gesammelten Medaillen und Schlüsselanhänger unserer Heiligen und Seligen fanden großen Zuspruch, sodass jede und jeder ein Erinnerungsstück für sich und Freunde auswählte.
Für uns Schwestern war diese Begegnung eine schöne Erfahrung des salesianischen Miteinanders. Mögen die jungen Menschen ihren Aufenthalt bei uns in guter Erinnerung behalten – Gottes Segen begleite sie!
(Sr. Rita Peters)

