Sonnenschein und gute Laune beim Spielebusfest
Aktualisierung erforderlich!
Um die VideoDatei abspielen zu können, aktualisieren Sie bitte Ihren Browser oder installieren Sie eine aktuelle Verison des Flash plugins.
Ob es nun die selige Magdalena Morano oder die heilige Maria Mazzarello war, die für das Traumwetter am 9. Mai 2025 sorgte – das bleibt offen. Sicher ist nur: Don Bosco Schwester und Spielebusgründerin Zäzilia Holzer hat im Vorfeld alle Wetterheiligen „angestellt“ – und es hat gewirkt! Denn pünktlich um 15 Uhr, zum Start des Spielebusfestes im Vöcklabrucker Stadtteil Dürnau, strahlte die Sonne vom wolkenlosen Himmel.
Über 60 Kinder kamen mit ihren Eltern auf die grüne Wiese zwischen den Hochhäusern der Viktor-Kaplan-Straße – und tauchten ein in einen fröhlichen Nachmittag. Acht lustige und kreative Mitmachstationen erwarteten die kleinen Gäste – vom Scheibtruhenslalom über Kinderschminken bis hin zum Traktorfahren und einem Besuch im Rotkreuzwagen.
Mit ihrem Spielepass sammelten die Kinder Stempel für jede absolvierte Station. Am Ende wurde der Pass gegen ein Tombola-Los eingetauscht – und jedes Kind durfte sich über ein flauschiges Kuscheltier freuen.
Bürgermeister Peter Schobesberger gratuliert Sr. Zäzilia Holzer und Sr. Sylvia Steiger zum gelungenen Fest.
Auch Bürgermeister Peter Schobesberger stattete dem Fest einen Besuch ab und zeigte sich begeistert: „Eine tolle Veranstaltung, die Schwester Zäzilia und ihr engagiertes Team hier auf die Beine gestellt haben.“ Außerdem nutzte er die Gelegenheit, um Schwester Zäzilia nachträglich zum Ehrenamtspreis „Florian 2025“ zu gratulieren, den sie zwei Tage zuvor, am 7. Mai, erhalten hatte.
Ein süßes Finale gab’s für alle, die bis zum Schluss geblieben waren: Ab 18 Uhr öffnete die heiß begehrte „Eisbar“ – der perfekte Abschluss für ein rundum gelungenes Fest.
Wir sagen ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben: der Familie Hendel für die Catering-Ausstattung, dem Roten Kreuz für die Station "Rettungswagen", dem Oldtimerstammtisch Regau für die Traktorfahrten und den vielen Helferinnen und Helfern, darunter auch Schülerinnen und Schüler der Don Bosco Schulen Vöcklabruck! Ein herzliches Danke auch an die Gemeinde Vöcklabruck für die langjährige Unterstützung vom Spielebus!
Der Spielebus Vöcklabruck
Seit 2017 besucht Schwester Zäzilia Holzer jeden Freitag mit dem Spielebus den Stadtteil Dürnau in Vöcklabruck, um dort mit den Kindern Zeit zu verbringen. Der Stadtteil ist durch vielfältige soziale Herausforderungen und einen hohen Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund geprägt. „Es gibt viele Hochhäuser mit sehr kleinen Wohnungen“, so Schwester Zäzilia bei der Preisverleihung. „Die Kinder halten sich deshalb sehr viel draußen auf und das schafft Probleme mit den Anrainern.“ Um dem entgegenzuwirken, hat die Don Bosco Schwester das Projekt gestartet.
(medienreferat)
Sr. Zäzilia erhält „Florian 2025“